- Bildquelle: ProSiebenSAT.1/Bastian Bochinski © ProSiebenSAT.1/Bastian Bochinski

ELIF: Wichtige Infos im Überblick

  • ELIF ist eine deutschsprachige Musikerin und Songwriterin.
  • Ihr bürgerlicher Name ist ELIF Demirezer.
  • Die Musikerin belegte bei der TV-Show "Popstars" 2009 den 2. Platz.
  • Bei "The Voice of Germany" 2021 ist ELIF Coach der Comeback Stage by SEAT.
  • Instagram: Elifmusic 

ELIF: Steckbrief der Musikerin

ELIF wurde am 12. Dezember 1992 in Berlin geboren und hat drei Geschwister. Die Tochter einer türkischen Einwanderin und eines türkischen Einwanderers schrieb schon als Teenagerin an ihren eigenen Liedern.

Im Clip: "The Voice of Germany": Das sind die neuen Coaches

Karriere von ELIF: Nach "Popstars"

Mit 16 Jahren bewarb sich ELIF mit ihrem eigenen Song "Fliegen" bei der 8. Staffel der ProSieben-Show "Popstars". Gleich in der ersten Runde wurde ihr das Goldene Mikrofon für die beste gesangliche Leistung verliehen. Damit konnte sie den Recall überspringen und war direkt in der Entscheidungs-Show. Sie schaffte es bis ins Finale und belegte den zweiten Platz.

Nach "Popstars" startete sie ihre Solo-Karriere und gewann über Facebook und YouTube immer mehr Follower:innen. 2012 nahm sie Tim Bendzko auf seine Novembertour durch die deutschen Clubs mit. Ein Jahr später trat sie im Vorprogramm des irischen Sängers Ronan Keating auf.

Im April 2013 erschien ihre erste Single "Unter meiner Haut". Das gleichnamige Album erreichte Platz 23 der deutschen Albumcharts. Als ihre Single "Unter meiner Haut" vom deutschen DJ-Duo Gestört aber GeiL nochmal gemixt wurde, stieg der Song auf Platz 6 der deutschen Singlecharts.

Es folgten Zusammenarbeiten mit erfolgreichen Künstlern wie Max Giesinger und weitere Konzertauftritte mit Musikgrößen wie Cro, Clueso und Samy Deluxe. Ihr zweites Album "Doppelleben" erschien 2017. Zudem erhielt sie 2019 den "Deutschen Musikautorenpreis" und 2020 den "Bravo Otto". 

ELIF als Sängerin und Rapperin heute

Nach einer längeren Pause meldete sich ELIF 2020 mit einer neuen Single zurück. Zusammen mit Rapper Samra nahm sie "Zu Ende" auf und schoss damit auf den 4. Platz der deutschen Singlecharts. Im gleichen Jahr erschien das Studioalbum "Nacht". In den Songs "Nur mir" und "Du tust mir nicht gut" thematisierte sie ihre Beziehung zu ihrem Ex-Freund.

2021 nahm ELIF an der ProSieben-Show "Free European Song Contest" teil. Sie trat für die Türkei an und erreichte den 6. Platz. Für den Auftritt ließ sie ihr linkes Auge blau schminken, um auf die Gewalt gegen Frauen in der Türkei aufmerksam zu machen.  

ELIF und ihre türkischen Wurzeln

In einem Interview mit "tipBerlin" wird ELIF zu ihren türkischen Wurzeln befragt und beschreibt, dass sie zwei verschiedene Personen war: Die Draußen-ELIF und die Zuhause-ELIF. Letztere war konservativer und die brave, türkische Tochter, wie sie erzählt. Draußen war sie freier und durfte denken, was sie wollte. In ihren Liedern erzählt sie, wie sie oftmals, in Bezug auf ihre Kulturen, zwischen den Stühlen sitzt sowie Privates aus ihrem Leben.

ELIF als "Comeback Stage"-Coach bei "The Voice" 2021

2021 hat Sängerin ELIF die Chance, bei "The Voice of Germany" ihr eigenes Team aufzubauen: "Ich freue mich sehr, Coach der Comeback Stage sein zu dürfen. Ich werde mich intensiv mit meinen Talents beschäftigen, um ihre Stärken herauszuarbeiten und sie zu fördern. Ich werde das Beste aus ihnen herausholen", so die Sängerin. 

Die No-Buzzer-Talente aus den Blind Auditions, sowie Ausscheider:innen aus den Battles und Sing-Offs, die die Künstlerin überzeugen, bekommen bei der "The Voice: Comeback Stage by SEAT" eine zweite Chance. In den Live-Shows treten ihre zwei besten Talente gegen die Halbfinalist:innen aus #TeamNico, #TeamMark, #TeamSarah und #TeamJohannes an – und haben dieselbe Chance auf den Sieg, wie die Talente der anderen vier Coaches. 

Diskografie ELIFs: Alben im Überblick

  • "Unter meiner Haut" (2013)
  • "Als ich fortging" (EP) (2015)
  • "Doppelleben" (2017)
  • "Nacht" (2020)

Die bekanntesten Songs von Sängerin ELIF

  • "Bitte, geh" (2020)
  • "Zu Ende" (2020)
  • "Immer wenn ich gehen will" (2021)
  • "Augen" zu feat. Samra (2021)

Das könnte dich auch interessieren: 

News

Original Format von ITV Studios Netherlands Content B.V.  

itv Logo

 Lizenziert von ITV Studios Global Entertainment B.V.